Elvira auf Gran Canaria von Elvira Klöppelschuh

vom 17. März 2008 um 16:20 von Markus Slobodeaniuk

Das Buch schildert aus der Sicht des Autors etwas abgehoben die Situation in Playa del Ingles und den Dünen von Maspalomas in einem Winterurlaub (und bedingt durch die neuere Auflage noch ein Zusatzkapitel von einem zweiten Urlaubstripp). Interessant dabei ist, dass das Buch von 1992 ist und sich die Welt heutzutage dort nur in kleinen Stücken verändert hat. Vieles ist normaler geworden, doch wenn man im Januar 2008 der Community auf der Insel lauscht, so hat sich mit dem Tagesablauf nicht viel geändert: Strand, Kaffeeklatsch, Essen, Nachtleben. Schon wild.

Ansonsten sind die zahlreichen erzählten kleinen Anekdoten nett zu lesen und ringen einem ein Schmunzeln ab. Sicher ist einiges überzeichnet, sicher ist einiges heute anders, doch den Kern der Dinge trifft es wohl immernoch und wird es auch noch in einigen Jahren – auch die Entwicklung der Schwulen findet nicht in gewaltigen Sprüngen statt und verläuft evolutionär langsam und schrittweise.

Ein Buch für einen langen Nachmittag am Strand (und nicht bei den Bongospielern in den Dünen). Sonne, Strand und Tanz inbegriffen.