Der Angriff der Schatten von Luca Trugenberger

vom 6. Januar 2008 um 19:49 von Markus Slobodeaniuk

Mit diesem Band kehrt die Erzählweise und inhaltliche Struktur wieder auf das Niveau des ersten Bandes – Der magische Dorn – zurück. Ganz anders als im zweiten Band – Das Siegel des Schicksals -, wo sich die Erzählung nahtlos formte und auch Momente einer Hintergrundsgeschichte offenbarte, schleppt sich hier im dritten Band die Geschichte zunächst endlos hin, wird dann völlig chaotisch und langweilt sogar im Showdown. Besonders störren einige Zeitfehler, wo mal Tage vergehen müssen, dann vergangen sind und plötzlich in der Rückschau alles doch schneller ging.

Alles in allem macht die Erzählung den Eindruck als sei nicht klar gewesen, ob es noch einen weiteren Teil geben solle – wofür auch die Dimension der Geschichte im zweiten Band steht – oder ob hiermit wirklich wie auf der Rückseite des Bandes beschrieben ein magisches Finale erreicht ist. Der Schluß selbst läßt dies deutlich offen.

Teilweise etwas ermündende Unterhaltung, geeignet für Neueinsteiger in den Dreiteiler als auch Kenner der beiden Vorgängerbände. Unterhaltsam auf ca. 350 Seiten zum nebenbei lesen.

538-5769089