Kapitel 3 – Licht im Schatten

vom 24. November 2002 um 16:12 von Markus Slobodeaniuk

Wir sind das Licht und wir bringen es zum Leuchten. Wir senden es aus und von uns wird es getragen.

Gruninar sprach die Worte und jeder im Saal kannte sie. Es war die Formel der Bewahrer des GEONDEO, der Leitspruch dieser Gemeinschaft.

"Es ist wieder geschehen. Unser Gegner ist erwacht und es liegt an uns, das GEONDEO und seinen Erhalt zu verteidigen.
Am gestrigen Morgen ist im Tal der Ruhe ein einzelner Lichtstrahl durch das Grau gebrochen. Er hat einen der Shiklak geweckt und so konnte ein winziger Teil unserer Gegners aus der Höhle ohne Licht gelangen. Dieser Teil hat sich auf das Schloss zurückgezogen und entzieht sich damit unserem Zugang. Wir wissen nicht, welche Auswirkung dieser Teil auf unsere Welt haben wird, wir wissen nicht, wo bereits Veränderungen stattfinden." Gruninar hielt kurz in ihren Worten inne. Jorii ließ das Gesagte auf sich wirken und blickte weiterhin fasziniert auf das Wesen in der Mitte der konzentrischen Ringe, das auf dem blauschimmernden Boden stand. Dann sprach Gruninar weiter.

"Der Rat der Bewahrer des GEONDEO hat beschlossen, eine Gruppe von Bewahrern zu entsenden, um den Zustand im Tal der Ruhe zu beobachten. Die Aufgabe dieser Gruppe ist es, zum Tal zu reisen, sich einen Eindruck vom aktuellen Zustand zu machen und schnellstmöglich zurückzukehren.
Wir haben für diese Aufgabe drei Bewahrer ausgewählt." Gruninar hielt erneut inne. Jorii schien, auch aus dieser Entfernung eine Veränderung im Glanz ihrer Augen erkennen zu können. Die sechs Augen im Ring um ihren kugelförmigen Kopf und das siebte auf dem Pol dieser Kugel waren starr und hatten während des gesamten Vortrages keine Regung gezeigt. Und doch glaubte Jorii nun zu sehen, wie sich die Spiegelung des Lichtes aus dem Saal in diesen Augen veränderte.

Gruninar hob erneut an. "Ausgewählt wurde Fojks, als einer der erfahrensten Bewahrer, um den Weg durch das GEONDEO zu bestimmen." Jorii sah in den Saal und entdeckte nun Fojks, seinen Freund und Mentor. Dieser erhob sich aus der Gemeinschaft und ging hinunter auf die blaue Fläche zu Gruninar.

"Etwas Großes ist geschehen", Jorii war sich nicht sicher, ob er wirklich die Worte von Fojks in seinem Inneren vernahm oder es nur ein Nachhall war. Jorii blickte hinunter auf die blaue Fläche und konnte Fojks deutlich neben Gruninar erkennen. Er überragte sie um ein Vielfaches und doch wirkte er neben ihr winzig.

"Ausgewählt wurde Lalatia aus dem Volk der Kresadin, als Gelehrte für die Geschichte unseres Gegners". Jorii kannte Lalatia nicht. Er hatte von ihr gehört, sie war ein Mitglied im Rat der Bewahrer des GEONDEO und wohl eine der bedeutensten Gelehrtinnen.  Lalatia erhob sich vom ersten Ring des Saals und trat auf die blaue Fläche der Mitte.

Gruninar erhob erneut ihre Stimme. Die Worte schienen sich erst in Luft über ihr zu formen, so durchdringend war der Klang. "Ausgewählt wurde Jorii vom Volk der Wegol, als Beobachter, der noch nicht der Gemeinschaft angehört". Jorii hörte die Worte, doch sie gaben keinen Sinn. Er soll an dieser wichtigen Expedition teilnehmen, einen Ort besuchen, der ihm nur aus Sagen bekannt worden und das obwohl er noch nicht einmal ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft der Bewahrer des GEONDEO war. Seine Gedanken rasten, dennoch erhob er sich und ging im Saal hinunter auf die blaue Fläche zu.

Nächster Beitrag:
Kapitel 3a – Das GEONDEO

Vorheriger Beitrag:
Kapitel 2c – Die Bewahrer