Kapitel 2c – Die Bewahrer

vom 24. November 2002 um 16:02 von Markus Slobodeaniuk

Jorii war durch die Wege des Labyrinthes aus Hecken gewandert. Inzwischen mußte der neue Tag angebrochen sein, als er endlich den inneren Bereich des Geländes erreichte.

Die Siedlung der Bewahrer des Geondeos war ein perfektes Bauwerk. Umgeben von einem Ring aus Hecken, die labyrinthartig den Weg ins Innere des Kreises verwehrten, lag innen ein riesiger Bereich von gewaltiger Schönheit. Gemauerte Wege begrenzt von kleinen Büschen lagen zwischen den Gebäuden, deren Fassaden im Licht der Morgensonne zu glühen schienen. Viele der Gebäude waren mehrere Stockwerke hoch, die Fassaden zumeist reichhaltig bemalt und verziert.

Die meisten der Gebäude waren Wohnhäuser der Bewahrer des Geondeos, dazwischen lagen Schulen, Marktgebäude, kleine Handwerksbetriebe und andere Einrichtungen zum täglichen Leben.

Alle diese Gebäude wurden überragt von der Burg. Sie stand genau im Zentrum des Kreises, der aus den umgebenden Hecken gebildet wurde und hatte die Form einer großen Kuppel. Das Gebäude schien wie aus einem Stück gemacht zu sein, keine Fuge war zu erkennen, selbst die Eingänge am Boden schienen sauber hineingeschnitten in die perfekte Form. Ansonsten war kein Fenster zu erkennen, kein Absatz, nichts unterbrach den Weg des Auges bei der Betrachtung dieser glatten weißen Fläche.

Die Kuppel glühte in weißem Licht und Jorii schloss sich den zahlreichen anderen Bewahrern an, die diesem Gebäude zueilten. Er durchschritt einen der Eingänge und durchquerte die Vorhallen im Inneren. Dann gelangte er zu den vielen anderen in den Hauptversammlungssaal.

Der Saal lag genau unter dem Zentrum der Kuppel und hatte die Form eines flachen Kessels. Unter der weißleuchtenden Kuppel lagen konzentrische Ringe, die stufenförmig zum Mittelpunkt des Kessels abfielen. Zur Mitte wurde der Durchmesser dieser Ringe immer kleiner, doch auch der unterste Ringe bot noch Platz für mehr als zehn Bewahrer. Auf allen Ringen gemeinsam waren mehrere Tausend Bewahrer versammelt. Jorii hatte als einer der letzten den Saal erreicht und nahm nun auf dem obersten Ring Platz. Direkt hinter ihm begann sich die Kuppel aufzuwölben, die diesen Saal nach oben hin vollständig abschloss.

Die Ringe waren wie aus einem Stück geschnitten und leuchteten schwach im weißen Licht. Auch hier war keine Fuge zu erkennen, selbst die sich aufwölbende Kuppel begann nahtlos an der Grenze der Ringe.

Die einzige Unregelmäßigkeit war die Fläche in der Mitte des innersten Rings. Diese Fläche lag ebenfalls ein Stück tiefer, genau in dem Abstand zum innersten Ring, mit dem alle Ringe sich voneinander in der Höhe unterschieden. Die Fläche war nicht weiß, vielmehr schien sie in dunklem Blau zu schimmern. Die Fläche war ein Eingang zum GEONDEO, doch dieser Eingang war so kompliziert zu meistern, dass immer nur die besten Bewahrer durch diesen Weg gelangen konnte. Es hieß, dieser Weg würde ein freie Wahl des Zielortes bieten und man könne sich sogar völlig damit im GEONDEO verirren. Jorii bewunderte nur das gleichmäßige Dunkelblau, dass für seine Augen einen angenehmen Kontrast zu dem weißen Leuchten der Ringe und Wände bot.

Das Leuchten der Kuppel verstärkte sich und die Eingänge verschwanden hinter einer Wand aus Licht. Jorii wusste, dass nun alle Bewahrer des Geondos in diesem Saal versammelt waren. Langsam griff das Leuchten auf einen Bewahrer nach dem Nächsten über und auch Jorii begann sich zu konzentrieren, um seinen Teil zur Vollkommenheit beizutragen. Seine Hände begannen zu leuchten. Schließlich war das Innere der Kuppel von einem gedämpften weißen Licht erfüllt. Jorii fühlte sich geborgen. Hier war er nun, ein Teil des großen Ganzen. Fojks hatte ihn zurückgeholt von seiner Einsamkeit auf der Insel.

"… etwas Großes ist geschehen und alle werden hier erwartet", durchzuckte es Jorii. Fojks hatte ihn nicht ohne Grund zurückgeholt. In seiner gesamten Zeit hatte Jorii auch noch nie eine Versammlung aller Bewahrer des Geondeos erlebt. Es musste wirklich etwas Großes sein. Und das wurde Jorii besonders klar, als aus der dunkelblauen Fläche in der Mitte der Ringe ein einzelnes Wesen auftauchte: Gruninar, die Anführerin der Bewahrer des Geondeos, war persönlich aus dem GEONDEO gekommen, um hier zu sprechen. Jorii hatte zuvor nur von ihr gehört, er hatte sie nie gesehen, doch ihre Gestalt war so einmalig, dass er sie sofort erkannte.

Dann unterbrach die Stimme Gruninars die Stille des Saales.