The Da Vinci Code von Dan Brown

vom 9. Januar 2006 um 13:27 von Markus Slobodeaniuk

Zur Geschichte: Robert Langdorn (bekannt aus Angels and Demons, auf Deutsch: Illuminati) spielt auch in diesem Titel von Dan Brown eine Hauptrolle. Wieder geht es um die Rettung von Menschheit, Wissen und Wahrheit im Schnelldurchgang. Die Story ist inzwischen auf Deutsch unter dem Titel Sakrileg erschienen und kommt demnächst in die Kinos.

Geeignet ist der Stoff dafür auf jeden Fall, bekannte Schauplätze, Verschwörung, alte Geheimnisse, perfekter Plot für Hollywood. Ob der Film die Tiefe in der geschichtlichen Darstellung erreichen kann, auf die Architektur und Verbindungen genügend eingehen, bleibt mal dahingestellt – letztlich liegt es ja ohnehin am Betrachter oder Leser, ob er sich auf die Materie einläßt und dazu Zugang findet oder es halt nur oberflächlich als Action-Thriller durchgeht.

Was mir gefallen hat ist die überraschende Drehung der Geschichte bei den Personen, komplett glaubhaft und doch irritierend. Der Schluss ist erwartungsgemäß, doch immerhin in sich stringent. Positiv angetan war ich auch davon, dass die Gewaltszenen nicht den Stand wie bei Illuminati erreichten und an einigen Stellen doch recht übelkeitserregend waren.
Ansonsten ist die Geschichte mal wieder Anregung für viele Punkte, wo man sich mit den schönen Künsten beschäftigen sollte. Allein der Besuch im Louvre sollte einem die Reise nach Paris zu den Schauplätzen wert sein.

ID: 993-3552811

Nächster Beitrag:
First Love von Thomas Mindt