Schattensaat (Rad der Zeit 7) von Robert Jordan

vom 18. Dezember 2007 um 21:59 von Markus Slobodeaniuk

Dies ist bisher der schwächste Band der gesamten Erzählung. Die Geschichte geht kurz nach ‚Straße des Speers‚ weiter und ist in sich eigentlich nichts als eine Überleitung auf fast 600 Seiten zu einem neuen Abschnitt im Gesamtwerk. Fast den gesamten Band sind alle Charaktäre der Handlung an einem Ort beisammen und statt damit erhebliche Fortschritte sich entwickeln zu lassen, ist es mehr so, als würden diese alle in eigenen Parallelwelten leben und sich dabei auch in ihren Gedanken aus dem Weg gehen.

Dennoch enthält der Band erhebliche Inhalte, die wohl später einmal wichtig werden – Andeutungen, Prophezeihungen oder kurze Ausblicke, die teilweise mehrere Bände in die Zukunft gehen. Der Band endet an einer Stelle und leitet über zu ‚Die Heimkehr‘ als hätte man nur versehentlich die Bücher zerschnitten – eine Gesamtausgabe der bisherigen Doppelbanderzählungen wäre vielleicht doch inhaltlich angenehmer und würde die Bewertung dieses Bandes sicherlich anheben.

Oftmals sehr langatmiger Lesespaß, Unterhaltung für mehrere Tage, Durchhalten im Sinne der Gesamtgeschichte lohnt sich. Ein Buch für kühle Wintertage.

444-5667786